Bärlauchpesto

Ich liebe die puren und einfachen Rezepte mit Wildkräutern. Das erste, was ich aus dem frischen Grün herstelle, muss immer ein Pesto sein. Bei uns ist es etwas kälter als in anderen Regionen und der Bärlauch ist erst jetzt bereit zur Ernte. Gemischt mit ein paar meiner Wildkräuterlieblinge finde ich es eines der besten Dinge, die man essen kann.

Die volle Kraft der Frühlingskräuter einfach in die Ernährung einbauen und gesund bleiben!

Schon Hippokrates soll gesagt haben : “Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel sein, und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein!”

Aber nun endlich zum Rezept.

Das brauchst du

70 gNüsse, Pinienkerne, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne…
60 gParmesan
1 BundBärlauch
2 handvollFrühlingskräuter (z.B. Vogelmiere, Giersch, Löwenzahn, Brennnessel……)
1 PriseSalz und Pfeffer
120 gOlivenöl
2 SpritzerZitrone

Die Körnermischung (du kannst auch nur eine Sorte wählen) in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Richtig lecker wird es auch mit gesalzenen Mandeln. Einen Teil davon einfach nur grob hacken und zum Schluss unterheben.

In der Zwischenzeit kann du deine Wildkräuter waschen und etwas trocken schütteln und den Parmesan in Stücke schneiden.

Nun gibst du alle Zutaten außer dem Olivenöl in einen leistungsstarken Mixer und mixt alles auf höchster Stufe. Ich habe übrigens Bärlauchsalz von letztem Jahr Zum Würzen verwendet.

Wenn alles gut zerkleinert ist, fügst du das zimmerwarme Olivenöl dazu und mixt es auf niedrigerer Stufe unter. Nach dem Abschmecken abfüllen und mit Olivenöl bedecken. So ist es einige Zeit im Kühlschrank haltbar. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst lässt du den Käse weg und frierst es portionsweise ein.

Guten Appetit

Zertifizierte Wildkräuterpraktikerin