Löwenzahnsirup

Gerade sind die Wiesen voll von den wunderschönen Blüten des Löwenzahns. Aus ihnen lassen sich viele tolle Dinge zaubern. Ganz besonders mag ich Löwenzahnsirup, der wenn man ihn geduldig (gehört eigentlich nicht zu meinen Stärken) einkocht, eine honigartige Konsistenz bekommt und so lecker im Tee, auf Pfannkuchen, auf einem frischen Bauernbrot oder auf dem Frühstücksbrötchen schmeckt.

Hier kommt das Rezept für euch.

Das brauchst du dazu

300 gLöwenzahnblüten
1Bio-Orange
1Saft einer Biozitrone
1,5 lWasser
1,5 kgZucker (braun)
  • Die Bütenblätter von den Hüllen zupfen (wie oben schon erwähnt bin ich nicht der geduldigste Mensch, deshalb schneide ich nur den unteren Teil der Blütenkelche ab), je ordentlicher du das machst, um so weniger Bitterstoffe hast du am Schluss in deinem Sirup.
  • Die Blütenblätter zusammen mit einer gewaschenen, in Scheiben geschnittenen Orange mit den 1,5 Litern Wasser in einem Topf 15 Minuten kochen. Danach lasse ich alles für 24- 48 Stunden im geschlossenen Topf durchziehen.
  • Nun den Inhalt des Topfes mit einem feinen Sieb abseihen. In die aufgefangenen Flüssigkeit 1,5 kg Zucker und den Saft einer Zitrone dazu geben und köcheln lassen. Da ist jetzt wieder Geduld gefragt. Die Menge sollte sich am Schluss ca. halbiert haben. Wer den Sirup für Getränke nutzen möchte, kann ihn auch flüssiger lassen. Der Sirup wird, wenn er abgekühlt ist noch etwas fester.
  • Noch heiss in sterilisierte Gläser füllen und verschließen.

Zertifizierte Wildkräuterpraktikerin