Oxymel selbst herstellen

Hier lernst du, wie man die Wunderwaffe für Darm und Immunsystem selbst herstellt.

Du benötigst

1 TeilApfelessig nicht pasteurisiert und am besten Bio
3 TeileHonig
ein paarKräuter deiner Wahl und/oder Beeren

Am besten du nimmst ein sauberes Glas und gibst 1/3 Kräuter hinein und gießt darauf den Apfelessig, diese Mischung lässt du ca. 1 Wochen ziehen und schüttelst sie immer wieder.

(Du kannst auch den Essig und den Honig mischen bis eine homogene Flüssigkeit entsteht und über die Kräuter geben, welche Zubereitungsart besser ist, darüber scheiden sich die Geister ;). Ich habe schon beides probiert und kann keinen Unterschied feststellen. Wenn du dich für diese Art entscheidest, lässt du dein Qxymel einfach 4 Wochen ziehen. )

Nun gibst du den Honig dazu und lässt das ganze noch 3 Wochen ruhen.( nicht in der Sonne und nicht im Kühlschrank, ich habe es einfach immer in der Küche, nicht direkt am Fenster stehen). Nach dieser Zeit kannst du die Kräuter abseien und dein Oxymel in eine Flasche füllen. Ich mache damit gerne eine Kur und trinke 3 Wochen lang, morgens und abends einen Esslöffel Oxymel vermischt mit einem Glas Wasser.

Immunstärkendes Oxymel

Für ein Oxymel, das dein Immunsystem stärkt und dir Power für den Winter gibt, gehst du wie oben beschrieben vor:

Kräuter-Zutaten

Kapuzinerkresse und Blüten
Klein geriebenen (wilden) Meerrettich
Hagebutten (zerschnitten)
Salbei
Kleine Braunelle

Du kannst das Oxymel trinken (verdünnt mit Wasser) aber auch in der Küche z.B. für Salate nutzen. Die Kräuter die, du verwendest, kannst du dir ganz individuell zusammenstellen.
Z.B. für ein Frauenoxymel Rotklee, Gänsefingerkraut, Frauenmantel, Schafgarbe, Rose, Zitronenmelisse….

Oder „Herbstfeuer“ z.B. Brombeeren, Vogelbeeren, Weissdornbeeren, Pflaumen, Kornellkirsche. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, probiere es einfach mal aus.

Zertifizierte Wildkräuterpraktikerin